Jung, laut, engagiert: Tirols Jugend setzt starkes Zeichen

Ein Monat voller Einsatz, ein Abend voller Musik: Beim Benefizkonzert in Innsbruck zeigte die TJB/LJ, wie viel junge Menschen bewegen können.

04.09.2025

Mit einem Benefizkonzert schloss die TJB/LJ ihr Landesprojekt 2025. (Fotos: Simon Köchler)


Starker Schlusspunkt für ein starkes Projekt – das Benefizkonzert in Innsbruck war der krönende Abschluss eines Monats, in dem die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend (TJB/LJ) mit ihrem Landesprojekt „Weil bei uns JEDER zählt – ein Monat von uns für ALLE" ein deutliches Zeichen für Zusammenhalt gesetzt hat.

Ein Monat für alle
Über 120 Ortsgruppen aus allen Bezirken Tirols haben im Juni ihre Zeit und Energie in den Dienst der Gemeinschaft gestellt. Ob Besuch im Pflegeheim, Spielenachmittage für Kinder oder handwerkliche Hilfen: Die Vielfalt der Projekte zeigt, wie groß das Engagement der jungen Menschen ist.

Vom „Kuh'len Bauernhoftag" bis zum „Sinnesgarten" reichten die Ideen in den Bezirken.


Musik verbindet Bezirke
Das Benefizkonzert in Innsbruck bildete den musikalischen Höhepunkt. Musikerinnen und Musiker aus unterschiedlichen Ortsgruppen der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend spielten gemeinsam über die Bezirksgrenzen hinweg. Ein starkes Symbol für Zusammenarbeit und Gemeinschaft.

Besonderer Dank gilt dem Bezirksgeschäftsführer aus Reutte, Isaak Zangerl, für die musikalische Leitung, Hermann Miesbauer für die Noten von "Spitfire" und Andreas Wörter für die zur Verfügungstellung der Noten von "Let Me Entertain You" und "Someone In The Crowd", der Stadtmusikkapelle Wilten und der Salinenmusik Hall für die Räumlichkeiten sowie dem Musikverein Zirl für das Schlagzeug.

„Dieses Konzert war mehr als Musik – es war ein starkes Zeichen dafür, was wir gemeinsam schaffen können. Unsere Jugend hat gezeigt, dass Zusammenhalt über Bezirksgrenzen hinweg möglich ist und Zukunft gestaltet", betonte Landesobmann Christoph Pirnbacher.

Die JB/LJ Brixen im Thale gewann den Landessieg 2025.


Auszeichnung für die besten Projekte

Der Landessieg 2025 ging an die JB/LJ Brixen im Thale mit ihrem Projekt „Schaug i auf di, schaust du auf mi".

Hilfe die ankommt
Die freiwilligen Spenden beim Konzert fließen in den Sozialfonds der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend. Damit werden Mitglieder unterstützt, die von schweren Schicksalsschlägen betroffen sind.

Die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend sagt Danke – an alle jungen Menschen, die ihre Zeit geschenkt haben, an die Unterstützerinnen und Unterstützer sowie an die zahlreichen Gäste des Benefizkonzerts. „Ich bin unglaublich stolz auf unsere Ortsgruppen. Jede einzelne hat bewiesen, dass Engagement und Herz Berge versetzen können. Das Benefizkonzert hat diesen Einsatz sichtbar gemacht und gezeigt, wie lebendig unsere Gemeinschaft ist", unterstrich Landesleiterin Jaqueline Traxl.

 

 

 

Teilen

Unsere aktuellen Termine

Sprechtag
Dienstag, 11. November 2025
BLK Rotholz

Details

Sprechtag
Mittwoch, 12. November 2025
BLK Landeck

Details

Sprechtag
Dienstag, 18. November 2025
BLK St. Johann i.T.

Details

Sprechtag
Mittwoch, 19. November 2025
BLK Wörgl

Details

Bauernbund Wetterservice

Über 160.000 Mitglieder nahmen auch heuer unsere Bauernbund-Agrarwetterhotline in Anspruch. Ab Anfang April steht euch dieses Service wieder zur Verfügung.

aktuelles Wetter

Wozu Tiroler Bauernbund?

In unserem Imagefilm und der Infobroschüre erfahren Sie mehr über Ursprung, Aufgaben, Ziele und die Bedeutung des Tiroler Bauernbundes.

Aktuelle Videos

Broschüre

Warntafel hier bestellen

Bestellungen unter tbb@tiroler-bauernbund.at bzw. telefonisch unter +43 512 59 900-12

Für Bauernbund-Mitglieder: 20 Euro inkl. Versand | Für alle anderen: 30 Euro exkl. Versand

 

 

Volltextsuche

Die einfache Suche nach Personen, Orten, Dingen und Terminen!

Tiroler Bauernbund · Brixner Straße 1 · 6020 Innsbruck | +43 512 59 900-12 | tbb@tiroler-bauernbund.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

powered by webEdition CMS