Bahnausbau im Unterland

Im Tiroler Inntal bohrt sich der Brenner-Nordzulauf in den Berg. Seit dem Sommer 2023 errichten die Österreichischen Bundesbahnen im Abschnitt Schaftenau–Radfeld eine über 20,5 Kilometer lange Neubaustrecke. In zehn Jahren wird es viergleisig bis vor die deutsche Grenze gehen.

05.12.2024

Zulaufstrecken für den Brenner Basistunnel sind in Bayern bereits umstritten. Auch in Tirol befürchtet man massive Einschränkungen, denn der Bahnausbau im Unterland nimmt enorme Flächen in Anspruch. Mit 30 bis 34 Hektar, einer Fläche von 42 Fußballfeldern, beziffern die ÖBB den Flächenbedarf für Baustelleneinrichtungen rund um den Bauabschnitt Kufstein-Langkampfen im Zeitraum von zehn bis zwölf Jahren. Hier ist eine Unterflurtrasse mit Tunneleintritt in der Nähe von Kufstein Morsbach geplant.

LAbg. und Bezirksbauernobmann von Kufstein Michael Jäger sorgt sich um wertvollstes Ackerland und die heimische Lebensmittelerzeugung. „In der Inntalfurche ist der Druck auf Grund und Boden bereits sehr hoch. Ein Bauer ist besonders stark betroffen und müsste riesige Flächen abgeben, die seinen wirtschaftlichen Ruin bedeuten. Im oberen Streckenabschnitt von Radfeld bis Schaftenau kommt es zu einer Mehrfachbelastung, da Grundeigentümer bereits mit ökologischen Ausgleichsflächen betroffen waren. Für den Bahnabschnitt Schaftenau bis Grenze werden weitere ökologische Ausgleichsflächen benötigt. Nach der Bauphase werden sechs bis acht Hektar komplett verbaut und gehen für die landwirtschaftliche Produktion verloren. Das ist nicht im Sinne der regionalen Lebensmittelsicherheit.“

(Foto: Markus Mainka – stock.adobe.com)

 

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