28.05.2026

Im Tiroler Landtag wurde die Novelle zum Tiroler Flurverfassungslandesgesetz sowie zum Wald- und Weideservitutengesetz beschlossen. Für den VP-Landwirtschaftssprecher LA Andreas Kirchmair ist dies „ein wichtiger Schritt hin zu modernen, effizienten und bürgernahen Verwaltungsverfahren im Agrarbereich“. „Mit dieser Gesetzesnovelle modernisieren wir bestehende Verfahren, bauen digitale Abläufe weiter aus und sorgen gleichzeitig für mehr Transparenz und einen einfacheren Zugang zu wichtigen Informationen“, betont Kirchmair.
Künftig sollen Kundmachungen verstärkt digital über die Website des Landes Tirol veröffentlicht werden, um Informationen schneller und einfacher zugänglich zu machen. Dadurch sollen Gemeinden entlastet und Verwaltungsabläufe effizienter gestaltet werden. Zudem bringt die Novelle Vereinfachungen bei Zusammenlegungsverfahren, um Prozesse zu beschleunigen, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und die Rechtssicherheit für Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer zu erhöhen. „Gerade im ländlichen Raum braucht es moderne und praxistaugliche Verwaltungsverfahren. Mit den neuen Regelungen schaffen wir effizientere Abläufe und reduzieren unnötige bürokratische Hürden“, so der VP-Abgeordnete.
Die Novelle legt einen weiteren Schwerpunkt auf Natur- und Umweltschutz. Durch die Anpassung an aktuelle EU-Vorgaben soll die Öffentlichkeit künftig stärker eingebunden werden, um Natur, Landschaft und Biodiversität nachhaltiger zu schützen. Positiv bewertet Andreas Kirchmair außerdem, „dass die neuen Regelungen ohne zusätzliche finanzielle Belastungen für Gemeinden umgesetzt werden können, da der Mehraufwand mit bestehendem Personal bewältigt werden soll.“
(Foto: VP Tirol)

Das Bauernbund-Agrarwetter ist ab 13. April 2026 rund um die Uhr unter Tel. 0512/56 15 93 – auf 16 parallel geschalteten Leitungen – erreichbar. Die tägliche Aktualisierung erfolgt um 8 Uhr.
In unserem Imagefilm und der Infobroschüre erfahren Sie mehr über Ursprung, Aufgaben, Ziele und die Bedeutung des Tiroler Bauernbundes.
Die einfache Suche nach Personen, Orten, Dingen und Terminen!
Tiroler Bauernbund · Brixner Straße 1 · 6020 Innsbruck | +43 512 59 900-12 | tbb@tiroler-bauernbund.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr | Freitag von 8 bis 12 Uhr