Generationenwechsel im Bezirk Innsbruck

Vergangene Woche fand die Forum-Land-Bezirksversammlung Innsbruck am Mellaunerhof in Pettnau statt. Regina Norz übergab ihr Amt als Bezirksobfrau an Thomas Danzl.

22.10.2020


Im Vorfeld der Bezirksversammlung mit Neuwahl fand eine Führung durch den historischen Mellaunerhof vom Pettnauer Bürgermeister und Forum-Land-Mitglied Martin Schwaninger statt. Der Mellauner Hof ist eines der ältesten Gasthäuser Tirols. Ob es auch das älteste Gasthaus ist, lässt sich urkundlich leider nicht belegen. Die erste urkundliche Erwähnung als Gasthaus stammt aus dem Jahr 1110. Bis 1382 befand sich das Gut im Besitz von „Oswald der Milser zu Klamm". Ab Mitte des 15. Jahrhunderts wird Peter Mellauner als Besitzer genannt. In den 90er Jahren wurde das damals in Besitz der Familie Oettl befindliche „Gasthaus Oettl" von Fritz Lindenthaler aus Pettnau gekauft und wieder in Mellauner Hof umbenannt. In dieser Zeit wurden Umbauten vorgenommen und im 1. Stock ein Altersheim eingerichtet. Mit der Übernahme des Gasthauses durch die Messer-schmitt-Stiftung erfolgte dann im Jahr 2016 ein weiterer Umbau. Das altehrwürdige Gasthaus verfügt nun über ca. 20 Betten und einen Seminarraum. „Das Ambiente des revitalisierten Gasthofes passt perfekt zu Forum Land – auch wir schauen in die Zukunft", so Bezirksobfrau Regina Norz.

Neue Bezirksführung
Norz legt nach 14 Jahren als Obfrau bei Forum Land Innsbruck ihr Amt zurück. Ihre Nachfolge übernimmt Thomas Danzl. „Auch wenn mein Herzblut bei Forum Land ist, möchte ich die Bezirksleitung übergeben." Thomas Danzl bedankt sich indes für das Vertrauen der Mitglieder. „Die ländliche Entwicklung ist mir ein enormes Anliegen. Der ländliche Raum darf dem urbanen in puncto Lebens- und Arbeitsqualität in nichts nachstehen." Dem neuen Bezirksobmann steht Marilena Lamparter als Stellvertreterin zur Seite.

Steckbrief
Name: Mag. Thomas Danzl
Alter: 49 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Wohnort: Zirl; geboren in Hochfilzen
Beruf: Geschäftsführer des Landeskulturfonds
Funktionen: Mitglied im Bezirksvorstand von Forum Land Innsbruck seit 2018

Foto: Georg Keuschnigg und Regina Norz (l. u. r. außen) übergeben die Obmannschaft des Bezirkes Innsbruck an Marilena Lamparter (Stellvertreterin) und Thomas Danzl (FL-Bezirksobmann).


Aktuelle Termine

Sprechtag
Mittwoch, 9. Dezember 2020
BLK Imst

Details

Sprechtag
Donnerstag, 10. Dezember 2020
BLK St. Johann i. T.

Details

alle Termine


Was wäre Tirol ohne Bauern?

Informationen und die beliebten Produkte unserer Imagekampagne "Was wäre Tirol ohne Bauern?" finden Sie hier.

Kampagne


Hundekottafeln bestellen!

Die Hundekotproblematik ist ein ernst zu nehmendes Thema und betrifft viele Bauern in unserem Land. Wir setzen auf Aufklärung und bieten deswegen unsere Hundekottafeln zum Verkauf an. Infos, Bestellungen etc. unter tbb@tiroler-bauernbund.at oder Tel. 0512/59900-12

Infos, Preise, etc.

Infos, Preise, etc.

Unsere Adresse


Tiroler Bauernbund
Brixner Straße 1
A-6020 Innsbruck
Tirol - Österreich
Telefon +43 512 59900-12
Fax +43 512 59900-31

Email

Bauernbund Wetterservice


Unsere Bauernbund-Agrarwetterhotline erreichen Sie unter Tel. 0512/561593

aktuelles Wetter

Wozu Tiroler Bauernbund?


In unserem Imagefilm und der Infobroschüre erfahren Sie mehr über Ursprung, Aufgaben, Ziele und die Bedeutung des Tiroler Bauernbundes.

Aktuelle Videos

Broschüre

Volltextsuche


Die einfache Suche nach Personen, Orten, Dingen und Terminen!

Tiroler Bauernbund

powered by webEdition CMS