Viel Liebe zum Detail im alten Haus entdeckt

„Was wäre Tirol, wenn alle alten Gebäude verschwinden würden?“ – unter diesem Motto lud Forum Land vergangene Woche nach Thaur und erhielt dort einen spannenden Einblick in das liebevollst renovierte Toggn-Haus der Familie Werlberger.

31.10.2019


Beim Toggn-Haus handelt es sich um eines der traditionellen Mittertennhäuser in Thaur. Barbara und Josef Werlberger erkannten bereits in jungen Jahren den enormen Stellenwert der alten Bausubstanz und haben in den vergangenen 25 Jahren mit viel Geduld, Liebe zum Detail und durch zahlreiche Umbauten dafür gesorgt, dass sie und ihre Familie in den alten Gemäuern eine lebenswerte und gemütliche Atmosphäre vorfinden. „Die Revitalisierung unseres Hauses war immer mit Kompromissen verbunden. Bilder hängen schief, Schlüssel sind lang und schwer, in den Ritzen unseres Bodens verschwinden Dinge für immer. Aber wir alle sind sehr dankbar für das großzügige Geschenk, das uns mit diesem alten Haus anvertraut wurde", so Barbara Werlberger zu den anwesenden Besuchern. „Revitalisierung heißt, dass wir die Zeit, die uns zur Verfügung gestellt wurde gut nutzen. Vieles wäre heute nicht so gelungen, wenn die Dinge immer so schnell gegangen wären, wie wir uns das gewünscht hätten", sind Josef und Barbara Werlberger überzeugt. Zeitweise leben vier Generationen unter einem Dach. Die Stimmung ist heimelig. Geheizt wird mit Biomasse.
Architekt Dr. Peter Knapp, der Experte in Sachen Revitalisierung ist, führte im anschließenden Workshop den Stellenwert alter Bausubstanz an: „Ich habe im Frühjahr einen Baumeister kennengelernt, der im vergangenen Jahr 18 Bauernhöfe in Nord-, Ost- und Südtirol abreißen musste. Teilweise fehlt es den Menschen an Information. Viele haben Angst, dass Renovierung viel teurer ist als ein Neubau, dabei stimmt das oftmals nicht", so Knapp. „Ich sehe es als eine wichtige Aufgabe von Forum Land, Information über architektonische Lösungen, Kooperationspartner und Förderabwicklung zu liefern, damit besondes junge Menschen Mut haben alte Bausubstanz weiterhin zu erhalten", so Forum-Land Bezirksobfrau ÖR DI Regina Norz, die bereits zum wiederholten Mal zu so einer Veranstaltung lud.

Fotos:
Jung und alt folgten der Einladung von Forum Land und besichtigten das Revitalisierungsprojekt der Familie Werlberger in Thaur.
Familie Barbara und Josef Werlberger mit ihrer Tochter bei der Führung durch das Haus.
Die Seele des Hauses: Die alte Bauernstube des Toggn-Hauses wurde generalsaniert. Sie ist ein Zentrum des Familienlebens.
FL-Landesobmann NR Hermann Gahr mit seiner Stellvertreterin ÖR Regina Norz.


Aktuelle Termine

Weihnachtswunder - ein Krippenerlebnis
Dienstag, 17. Dezember 2019,
ab 16:00 Uhr
Tiroler Volkskunstmuseum, Universitätsstraße 2, 6020 Innsbruck

Details

Sprechtag
Dienstag, 17. Dezember 2019
BLK St. Johann in Tirol

Details

alle Termine


Was wäre Tirol ohne Bauern?

Informationen und die beliebten Produkte unserer Imagekampagne "Was wäre Tirol ohne Bauern?" finden Sie hier.

Kampagne


Tiroler Bauernkalender 2020

Das beliebte Nachschlagewerk für jung und alt ist ab sofort bei uns erhältlich. Bestellungen sind mit unserem Bestellformular, aber auch telefonisch unter: Tel. 0512/59 900-25, möglich.

Bestellformular


Hundekottafeln bestellen!

Die Hundekotproblematik ist ein ernst zu nehmendes Thema und betrifft viele Bauern in unserem Land. Wir setzen auf Aufklärung und bieten deswegen unsere Hundekottafeln zum Verkauf an. Infos, Bestellungen etc. unter tbb@tiroler-bauernbund.at oder Tel. 0512/59900-12

Infos, Preise, etc.

Infos, Preise, etc.

Unsere Adresse


Tiroler Bauernbund
Brixner Straße 1
A-6020 Innsbruck
Tirol - Österreich
Telefon +43 512 59900-12
Fax +43 512 59900-31

Email

Bauernbund Wetterservice


Unsere Bauernbund-Agrarwetterhotline ist von Anfang April bis Anfang Oktober abrufbar. Alleine im Jahr 2019 verzeichneten wir rund 160.000 Anrufe.

aktuelles Wetter

Wozu Tiroler Bauernbund?


In unserem Imagefilm und der Infobroschüre erfahren Sie mehr über Ursprung, Aufgaben, Ziele und die Bedeutung des Tiroler Bauernbundes.

Aktuelle Videos

Broschüre

Volltextsuche


Die einfache Suche nach Personen, Orten, Dingen und Terminen!

Tiroler Bauernbund

powered by webEdition CMS