Kinderbuch „Ein Ausflug auf die Alm“ vorgestellt

Almprodukte sind der Inbegriff besonders gut schmeckender und wohltuender Lebensmittel. Ein Wissen, auf das die Agrarmarketing Tirol in ihrem nun dritten Buch in ihrer Reihe über regionale Produkte aufmerksam macht. Diesmal werden Luka und seine Mama bei ihrem Ausflug auf die Alm begleitet.

27.06.2019

Was schmeckt nach einer langen Wanderung besser als frischer Almkäse auf knusprigem Brot? Warum das so ist und was es sonst noch alles auf einer Alm zu tun gibt, erfährt Luka im neuen Kinderbuch der Agrarmarketing Tirol", gibt Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, Einblick und berichtet weiter: „Die Geschichte ist bereits die dritte in Folge, die wir gemeinsam mit dem bekannten Kinderbuchautor Hubert Flattinger und der Tiroler Illustratorin Bine Penz in Kooperation mit dem Tyrolia Verlag herausbringen. Es freut mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein so spannendes Abenteuer, ideal für Kinder im Vorlesealter, präsentieren können und bedanke mich bei allen Projektpartnern für die tolle Umsetzung."

Wichtige Werte und Inhalte werden vermittelt
„Das neue Buch von Hubert Flattinger vermittelt den jungen Almgästen Respekt vor den „zuerst" Dagewesenen: den sensiblen Almwiesen mit ihrer Vielfalt an gesunden Gräsern und Kräutern, den Nutztieren und den Menschen, die die Almen bewirtschaften. Dieses Hintergrundwissen hilft den Kindern zu verstehen, warum die Almprodukte – wie Milch, Käse, Fleisch – von ganz besonderer Qualität sind und den Konsumenten einfach gut tun", so der Tyrolia-Verlagsleiter Gottfried Kompatscher.
„Es war für mich wieder eine große Freude die spannende Geschichte über den Ausflug von Luka und seiner Mama auf die Alm bildnerisch umzusetzen. Das kleine Abenteuer hat viele gute Erinnerungen meiner eigenen Kindheit in mir wachgerufen. Bis heute fühle ich mich in den Bergen und auf saftigen Almen pudelwohl. Ich hoffe, meine Bilder von Lukas Ausflug machen vielen Kindern Lust auf Almluft!", macht die Illustratorin Bine Penz einen Besuch auf die Alm schmackhaft.

Erlebnis Alm
„Natur begreifbar zu machen, die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Umwelt darzustellen und Bewusstsein für den Wert heimischer Lebensmittel zu schaffen sind zentrale Anliegen von dem Projekt Erlebnis Alm, das wir hier bei uns auf der Arzler Alm für Schulklassen in Kooperation mit dem LFI Tirol anbieten. Bei diesem Angebot für Jung und Alt wird speziell auf die Aufgaben und Funktionen der Almwirtschaft eingegangen und so das oberste Stockwerk der heimischen Landwirtschaft, unsere Almen, etwas genauer beleuchtet. Es freut mich, dass sich die Agrarmarketing Tirol mit ihrem Kinderbuch ebenfalls diesem Thema widmet", betont der zertifizierte Almpädagoge Johannes Anzengruber, Bewirtschafter der Arzler Alm.

Foto:
V. l.: Johannes Anzengruber (Almpädagoge), Matthias Pöschl (Geschäftsführer AMTirol), Gottfried Kompatscher (Tyrolia-Verlagsleiter), Bine Penz (Illustratorin) und Kinder der 2. Klasse der Volksschule Hall freuen sich über das gelungene Kinderbuch 2019.


Aktuelle Termine

Sprechtag
Dienstag, 24. September 2019
BLK Lienz

Details

Sprechtag
Mittwoch, 25. September 2019
BLK Landeck

Details

alle Termine


JETZT Wahlkarte beantragen

Am 29.9. nicht da? Einfach Wahlkarte beantragen und ganz bequem wählen. www.oesterreich.gv.at

 

Details


Tirol braucht seine Bauern!

Finden Sie mehr Infos zur Kampagne und zu den beliebten Tiroler-Bauern-Produkten in unserem Online-Shop.

Mehr


Hundekottafeln bestellen!

Die Hundekotproblematik ist ein ernst zu nehmendes Thema und betrifft viele Bauern in unserem Land. Wir setzen auf Aufklärung und bieten deswegen unsere Hundekottafeln zum Verkauf an. Infos, Bestellungen etc. unter tbb@tiroler-bauernbund.at oder Tel. 0512/59900-12

Infos, Preise, etc.

Infos, Preise, etc.

Unsere Adresse


Tiroler Bauernbund
Brixner Straße 1
A-6020 Innsbruck
Tirol - Österreich
Telefon +43 512 59900-12
Fax +43 512 59900-31

Email

Bauernbund Wetterservice


Unsere Bauernbund-Agrarwetterhotline ist täglich abrufbar unter: Tel. 0512/561593

aktuelles Wetter

Wozu Tiroler Bauernbund?


In unserem Imagefilm und der Infobroschüre erfahren Sie mehr über Ursprung, Aufgaben, Ziele und die Bedeutung des Tiroler Bauernbundes.

Aktuelle Videos

Broschüre

Volltextsuche


Die einfache Suche nach Personen, Orten, Dingen und Terminen!

Tiroler Bauernbund

powered by webEdition CMS