Die „TirolPack“ wurde feierlich eingeweiht

Vor knapp einem Jahr wurde die TirolPack GmbH, Tirols erste Käseschneide- und Verpackungsanlage, in Schlitters in Betrieb genommen. Am 1. Mai konnte die Anlage feierlich eingeweiht werden.

09.05.2019

Neben dem Festakt hatten die Besucher die Möglichkeit, bei einer Infotour einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
„Die Käseschneide- und Verpackungsanlage ist ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Zehn Kleinsennereien haben sich – begleitet von der Agrarmarketing Tirol – zusammengefunden und ein kräftiges, positives Zeichen für die Milchwirtschaft in Tirol gesetzt. Diese Anlage bringt einen Schub in der Vermarktung heimischer Käsespezialitäten und stärkt die bäuerliche Landwirtschaft", gratulierte LHStv. Josef Geisler, Obmann der Agrarmarekting Tirol, zum Erfolgsprojekt.
17 Millionen Euro betrug das Investitionsvolumen für die gemeinsame Käseschneide- und Verpackungsanlage. Neben der EU und dem Bund wurde das Projekt auch vom Land Tirol maßgeblich unterstützt.

Patenschaft
„Mit großer Freude habe ich die Patenschaft für die TirolPack GmbH übernommen. Die Vision der Tiroler Sennereien, ihre Käsespezialitäten in der Region verpacken zu können, führte zur Gründung und zum Aufbau der TirolPack GmbH im Zillertal. Als Ziel die Region zu stärken, erfolgt nun die gesamte Wertschöpfungskette der Käseproduktion und Verarbeitung im Land. So bleibt die Transparenz der Produkte erhalten. Eine derartige Zusammenarbeit von mehreren Wirtschaftsbetrieben in einem Dienstleistungsbetrieb ist in dieser Form österreichweit einzigartig und neu. Ich gratuliere ganz herzlich zu dieser für Tirol so bedeutenden Umsetzung", betont LAbg. und Patin der TirolPack GmbH, Kathrin Kaltenhauser.

Bedeutung für die Region
Von über 20 Grundstücken in ganz Tirol hat sich das ehemalige Kolbitsch-Areal in Schlitters als ideal herausgestellt. Die zentrale Lage sorgt für kurze Transportwege und kam ganz ohne Versiegelung von wertvollem Grünland aus. „Schlitters und die umliegende Region haben von der neuen Käseschneide- und Verpackungsanlage profitiert und werden auch zukünftig davon profitieren können. Ein Betrieb mit 25 neuen Arbeitsplätzen und wer weiß, vielleicht werden es bald mehr, ist für unsere Gemeinde ein echter Gewinn", ist Bürgermeister Friedl Abendstein über die Ansiedelung der TirolPack GmbH erfreut.

Technische Hintergründe
„Pro Tag werden bei uns rund 20.000 Kilogramm Käse geschnitten und verpackt. Die TirolPack GmbH bietet ein besonders breites Spektrum an Konfektions- und Verpackungslösungen, abgestimmt auf unterschiedlichste Produkte und Kundenwünsche. Egal ob für Endverbraucher, Handel, Industrie oder Gastronomie, produzieren wir beispielsweise Käsestücke und -segmente, Käsescheiben, Reibekäse oder Käsewürfel und -stifte. Als Dienstleister liegt unsere Kernkompetenz im individuellen Schneiden und Verpacken von Käse sowie der Logistik in Richtung Handel", gibt der Geschäftsführer der TirolPack GmbH, Burkhard Beissert, einen kurzen Einblick in die Tätigkeiten.


Aktuelle Termine

Sprechtag
Mittwoch, 24. Juli 2019
BLK Imst

Details

Sprechtag
Donnerstag, 25. Juli 2019
BLK Rotholz

Details

alle Termine



Tirol braucht seine Bauern!

Finden Sie mehr Infos zur Kampagne und zu den beliebten Tiroler-Bauern-Produkten in unserem Online-Shop.

Mehr


Hundekottafeln bestellen!

Die Hundekotproblematik ist ein ernst zu nehmendes Thema und betrifft viele Bauern in unserem Land. Wir setzen auf Aufklärung und bieten deswegen unsere Hundekottafeln zum Verkauf an. Infos, Bestellungen etc. unter tbb@tiroler-bauernbund.at oder Tel. 0512/59900-12

Infos, Preise, etc.

Infos, Preise, etc.

Unsere Adresse


Tiroler Bauernbund
Brixner Straße 1
A-6020 Innsbruck
Tirol - Österreich
Telefon +43 512 59900-12
Fax +43 512 59900-31

Email

Bauernbund Wetterservice


Unsere Bauernbund-Agrarwetterhotline ist täglich abrufbar unter: Tel. 0512/561593

aktuelles Wetter

Wozu Tiroler Bauernbund?


In unserem Imagefilm und der Infobroschüre erfahren Sie mehr über Ursprung, Aufgaben, Ziele und die Bedeutung des Tiroler Bauernbundes.

Aktuelle Videos

Broschüre

Volltextsuche


Die einfache Suche nach Personen, Orten, Dingen und Terminen!

Tiroler Bauernbund

powered by webEdition CMS