Osttirol: 400.000 Festmeter Schadholz nach Hochwasser und Sturmböen

Schock für viele Bauern in Osttirol: Starkregenereignisse und Windwurf sorgten für 400.000 Festmeter Schadholz und eine Schadenssumme von 22 Millionen Euro in den Wäldern. Insgesamt belaufen sich die Schäden auf 35,5 Millionen Euro. Am Montag hat die Landesregierung ein Soforthilfepaket für Osttirol beschlossen, um die Betroffenen zu unterstützen.

08.11.2018

Solch ein Naturereignis hat man in Osttirol noch nie erlebt, da sind sich die Landtagsabgeordneten Hermann Kuenz und Martin Mayerl einig. „Schuld an der Katastrophe waren zum einen die extremen Niederschläge, die ein Hochwasser sowie Muren auslösten. Die Sturmschäden waren jedoch ausschlaggebend", erklärt LAbg. Hermann Kuenz.
LAbg. Martin Mayerl betont: „Beim Hochwasser sind wir mit einem blauen Auge davongekommen, die vielen Investitionen in Schutzeinrichtungen haben ihre Wirkung gezeigt. Die Sturmschäden waren enorm und haben ein noch nie erlebtes Ausmaß in unserem Bezirk erreicht. Nach ersten Schätzungen sind ca. 400.000 Festmeter Schadholz angefallen. Es gilt jetzt, die Schäden an Infrastruktur und Wäldern mit Bedacht und koordiniert aufzuarbeiten. Das Land Tirol wird finanziell helfen, wo es notwendig ist. Die 400.000 Festmeter Schadholz sindt mehr als die doppelte Menge an Holz, die wir in einem normalen Jahr in Osttirol schlagen würden", zeigt LAbg. Martin Mayerl das Ausmaß des Schadens auf.
22 Millionen Euro Schaden alleine in den Wäldern, 35,5 Millionen Euro Schaden insgesamt – Osttirol ist für LHStv. Josef Geisler ein erschreckendes Beispiel für die Unberechenbarkeit der Natur. Doch man habe vorgesorgt: Schon seit dem verheerenden Jahrhunderthochwasser im Jahr 2005 bildete man Rücklagen für Katastrophenfälle.
Diese sollen nun in das Soforthilfepaket des Landes Tirol fließen, das am Montag dieser Woche geschnürt wurde. „Höchste Priorität hat die Wiederherstellung der Infrastruktur. Straßen, Brücken und Schutzbauten müssen wiederhergestellt werden", zählt LHStv. Geisler auf. Auch die Aufforstung der geschädigten Flächen stellt für ihn eine hohe Priorität dar.
Laut Landesforstdirektor Josef Fuchs sei es wichtig, zuerst die kleineren Schadholzflächen aufzuarbeiten und sich um den nun stark geschwächten und gefährdeten Schutzwald zu kümmern. „Wenn das Wurfholz bis zum Frühjahr liegen bleibt, nisten sich die Borkenkäfer ein", klärt er auf. Dies hätte enorme Schäden zur Folge. Die Aufarbeitung sei jedoch eine äußerst gefährliche und umständliche Arbeit, für die viele Waldbesitzer Hilfe von außen benötigten.
Auch aus diesem Grund fordert Hermann Kuenz finanzielle Hilfe über den Katastrophenfonds ein, um Waldbesitzern in der schwierigen Zeit zu unterstützen.
Die am stärksten betroffene Gemeinde des Bezirkes, wo sehr schwere Waldschäden vorliegen, ist Kals mit 60.000 m3 Schadholz.


Aktuelle Termine

Informationsveranstaltungen WaldbesitzerInnen und sonstige Betroffene
Donnerstag, 15. November 2018,
ab 19:00 Uhr
Ainet, Gemeindesaal

Details

Herbstkonferenz Innsbruck Stadt/Land
Donnerstag, 15. November 2018,
ab 20:00 Uhr
Altes Gericht, Thaur

Details

alle Termine


Tirol braucht seine Bauern!

Finden Sie mehr Infos zur Kampagne und zu den beliebten Tiroler-Bauern-Produkten in unserem Online-Shop.

Mehr


Hundekottafeln bestellen!

Die Hundekotproblematik ist ein ernst zu nehmendes Thema und betrifft viele Bauern in unserem Land. Wir setzen auf Aufklärung und bieten deswegen unsere Hundekottafeln zum Verkauf an. Infos, Bestellungen etc. unter tbb@tiroler-bauernbund.at oder Tel. 0512/59900-12

Infos, Preise, etc.

Unsere Adresse


Tiroler Bauernbund
Brixner Straße 1
A-6020 Innsbruck
Tirol - Österreich
Telefon +43 512 59900-12
Fax +43 512 59900-31

Email

Bauernbund Wetterservice


Von April bis Oktober 2018 verzeichneten wir 160.000 Anrufe auf unserer Bauernbund-Agrarwetterhotline. Abrufbar ist unsere Wetterhotline wieder ab April unter: Tel. 0512/561593

aktuelles Wetter

Wozu Tiroler Bauernbund?


In unserem Imagefilm und der Infobroschüre erfahren Sie mehr über Ursprung, Aufgaben, Ziele und die Bedeutung des Tiroler Bauernbundes.

Aktuelle Videos

Broschüre

Volltextsuche


Die einfache Suche nach Personen, Orten, Dingen und Terminen!

Tiroler Bauernbund