Servicebereich Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022

Hier finden Mitglieder des Tiroler Bauernbundes, von Forum Land und der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend wichtige Informationen und Dokumente zum Download. Dieser Bereich wird laufend aktualisiert.

mehr

LHStv. Geisler: „Bauern brauchen Einigkeit, um sich durchzusetzen“

Der Bogen der Spannungsfelder innerhalb der heimischen Bauernschaft ist groß. Während die GAP als selbstverständlich erachtet wird, spielen emotionale Themen wie die Rückkehr der Großraubtiere eine massive Rolle bei allen Bäuerinnen und Bauern. Forderungen nach Herkunftskennzeichnung, höhere Produkterlöse und Chancen für die Berglandwirtschaft sind aber ebenso Grund für viele Diskussionen. Welche Rolle dabei Bauernbund und Tiroler Volkspartei spielen und welche Ziele weiterhin verfolgt werden, erklären Landeshauptmann Platter und sein Stellvertreter Josef Geisler im Gespräch. (Teil zwei des Doppelinterviews)

mehr

Geisler: „Kehrtwende im Grundverkehr“

Der Tiroler Landtag beschloss vergangene Woche einen Meilenstein im Grundverkehr. Spekulanten und Baulandhortern wird in Tirol zukünftig ein Riegel vorgeschoben. Erhaltung und Stärkung eines lebensfähigen Bauernstandes unter Berücksichtigung der kleinbäuerlichen Strukturen in unserem Land steht klar im Fokus. Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler im Gespräch mit der Tiroler Bauernzeitung.

mehr

Margreiter: „Pseudobauern“ den Riegel vorschieben

LAbg. Alois Margreiter ging bei der vergangenen Landtagssitzung auf die Änderungen im Tiroler Grundverkehrsgesetz ein. „Die Novelle umfasst mehrere Änderungen, die unter anderem einen lebensfähigen Bauernstand, vor allem Klein- und Kleinstbetriebe, stärken“, begrüßt Margreiter die Novelle.

mehr

Beschluss gegen unfaire Geschäftspraktiken

„Der Lebensmittelhandel ist an sich ein guter und wichtiger Partner der Landwirtschaft. Aber der Wettbewerb unter den Handelsketten und der Kampf um Marktanteile wird allzu oft auf dem Rücken der Bäuerinnen und Bauern ausgetragen.

mehr

Antrag auf Entschädigung bei Rissen einbringen

Das Land Tirol ruft diejenigen, die es noch nicht getan haben, auf, bitte umgehend einen Antrag auf Entschädigung für von oder im Zusammenhang mit großen Beutegreifern getötete oder vermisste Tiere stellen.

mehr

Herbstkonferenzen online, Landesbauernrat vertagt

Noch bis vergangene Woche fanden die Herbstkonferenzen des Tiroler Bauernbundes in Präsenz statt. Seit Montag werden aufgrund des vierten Lockdowns die Konferenzen wieder online veranstaltet. Auch der Landesbauernrat muss verschoben werden.

mehr

Informativer Vortrag: Ernährung bei Krebs

Forum Land lädt alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung „Ernährung bei Krebs – Fakten und Mythen" mit Mag. Angelika Kirchmaier, MMSc, Dipl. DA, am Mittwoch, dem 1. Dezember 2021, von 19.00 bis 20.30 Uhr, über Online-Konferenz (ZOOM-Webinar) ein.

mehr

Abschuss weiterhin gefordert!

Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler geht in Revision, um den Abschussbescheid für den Oberländer Problemwolf zu erkämpfen.

mehr

Platter und Geisler: „Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen“

Der Bogen der Spannungsfelder innerhalb der heimischen Bauernschaft ist groß. Während die GAP als selbstverständlich erachtet wird, spielen emotionale Themen wie die Rückkehr der Großraubtiere eine massive Rolle bei allen Bäuerinnen und Bauern. Forderungen nach Herkunftskennzeichnung, höhere Produkterlöse und Chancen für die Berglandwirtschaft sind aber ebenso Grund für viele Diskussionen. Welche Rolle dabei Bauernbund und Tiroler Volkspartei spielen und welche Ziele weiterhin verfolgt werden, erklären Landeshauptmann Günther Platter und sein Stellvertreter Josef Geisler im Gespräch. (Teil Eins des Doppelinterviews.)

mehr

Bezirkskonferenzen des Tiroler Bauernbundes

Seit Anfang letzter Woche tourte der Tiroler Bauernbund anlässlich seiner Herbstkonferenzen durch die Bezirke Reutte, Imst, Kitzbühel, Kufstein und Schwaz.

mehr

Lechleitner zu dritter Stellvertreterin designiert

Neben Elmar Monz und Thomas Schweigl wurde erstmals in der Geschichte des Tiroler Bauernbundes eine Frau zur Stellvertreterin des Bauernbundobmannes designiert.

mehr

In schwierigen Zeiten zusammenstehen

Nach den pandemiebedingten Onlinekonferenzen im vergangenen Jahr finden heuer die traditionellen Herbst- konferenzen wieder in Präsenz statt. Vergangene Woche starteten die Informations- und Diskussionsveranstaltungen in Reutte, Imst und Kitzbühel.

mehr

Tirol ist gut auf ein Blackout vorbereitet

Krisenübung „Energie 21“: Auf Initiative Tirols wurde bundesweites Krisenmanagement bei Strommangellage geprobt.

mehr

Regina Norz: „Der tägliche Apfel muss wieder stärker ins Bewusstsein rücken“

Den „Tag des Apfels“ am 12. November nutzt Regina Norz, Obfrau von TirolObst, dem Verband der Tiroler Erwerbsobstbauern, um das Bewusstsein für die Bedeutung der heimischen Obstversorgung zu stärken.

mehr

Bezirkskonferenzen des Tiroler Bauernbundes in 2G

Am vergangenen Dienstag startete der Tiroler Bauernbund seine alljährlichen Herbstkonferenzen im Bezirk Reutte.

mehr


Aktuelle Termine

Ernährung bei Krebs - Fakten und Mythen
Mittwoch, 1. Dezember 2021,
ab 19:00 Uhr
Online-Konferenz (ZOOM-Webinar)

Details

Sprechtag
Mittwoch, 15. Dezember 2021
BLK Landeck

Details

alle Termine


Gemeinderatswahl 2022

Informationen, Termine und die wichtigsten Downloads für die Wahl finden Sie hier

Servicebereich


Nur für Mitglieder!

Details Tarif

Share it

Unsere Adresse


Tiroler Bauernbund
Brixner Straße 1
A-6020 Innsbruck
Tirol - Österreich
Telefon +43 512 59900-12
Fax +43 512 59900-31

Email

Bauernbund Wetterservice


Über 160.000 Mitglieder nahmen auch heuer wieder unsere Bauernbund-Agrarwetterhotline in Anspruch. Dieses Service steht unseren Mitgliedern ab Anfang April wieder zur Verfügung. 

aktuelles Wetter

Wozu Tiroler Bauernbund?


In unserem Imagefilm und der Infobroschüre erfahren Sie mehr über Ursprung, Aufgaben, Ziele und die Bedeutung des Tiroler Bauernbundes.

Aktuelle Videos

Broschüre

Volltextsuche


Die einfache Suche nach Personen, Orten, Dingen und Terminen!

Tiroler Bauernbund

powered by webEdition CMS